Logo von Zeugen der Zeitzeugen

The protection of your personal data is of particular concern to us. This privacy policy describes how Zeugen der Zeitzeugen e. V. ("Witnesses of the Witnesses", "we" or "us") as the responsible party within the meaning of the EU General Data Protection Regulation ("GDPR"), the German Federal Data Protection Act ("BDSG") and other applicable data protection laws ("Applicable Data Protection Laws") processes personal data of users ("Users" or "you") of our website www.zeugen-der-zeitzeugen.de/de ("Website").

1.1 Informational use of the website

When you access our website and use it purely for informational purposes, we do not collect any personal data from you. We only collect and process personal data when you use one of the functions on our website described below in this privacy policy.

1.2 Subscription to our newsletter

If you would like to receive the newsletter offered on the website under Communication by e-mail or by post, we collect and store the personal data provided by you in the newsletter registration form (in the case of subscription by e-mail: Name, e-mail address; when receiving by mail: Name, address). Your IP address and the time of registration are also stored. We process the personal data you provide in order to manage your newsletter subscription and to send the newsletter. For this purpose, this data is transmitted to and processed by the MailChimp service of Rocket Science Group LLC, based in Atlanta, USA, which we use to send e-mail newsletters.

The legal basis for this data processing is your consent in the case of receiving the newsletter by e-mail (Art. 6 para. 1 lit. a) DSGVO) and our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO) in direct advertising in the case of receiving the newsletter by mail. The storage of IP address and time of registration is based on our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO) to ensure the security of our information technology systems and to demonstrate compliance with legal requirements.

We process your data provided during newsletter registration until you cancel your newsletter subscription and then delete it. You are not obliged to provide this personal data. However, without providing it, you cannot subscribe to our newsletter.

1.3 Contact form

If you send us inquiries via the contact form integrated on our website under Contact, we store the mandatory data in the contact form (name, e-mail address, subject) as well as the communication contents communicated by you in the message field. We process this data to process your request and any follow-up questions and to prevent misuse of the contact form.

We base this data processing on our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO) to process your request. We base the storage of the time stamp of the request on our legitimate interest (Art. 6 para. 1 lit. f DSGVO) to ensure the security of our information technology systems. The personal data you provide will be stored for as long as is necessary to respond to your inquiry and then deleted after one month at the latest. You are not obliged to provide this personal data. However, without providing it, you will not be able to contact us via the contact form.

1.4 Donation form

If you would like to make a donation to us via the website, we will collect the following data from you:

  • Contact information (first name, last name if you do not wish to make an anonymous donation; company name if applicable; email address if you wish to receive a confirmation; and address if you wish to receive a donation receipt),
  • Payment information (e.g. IBAN, credit card information, PayPal, etc.),
  • donation amount and donation frequency (e.g., one-time, annual, etc.),
  • and donation-related data (e.g. purpose of donation/project name, donation receipt request).

This data is collected via an electronic donation form of the service "Givio", which is provided by Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart, Germany, and transmitted to us via a secure connection. The payment data is transmitted directly to the respective payment service provider via an encrypted connection (SSL).

The data processing is carried out for the execution of the donation. The legal basis for this is the contract on the respective donation (Art. 6 para. 1 lit. b) DSGVO) with you as well as our legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. b) DSGVO) to receive donations intended by you. For more information on data protection at Givio, please click here: https://www.gooding.de/givio/datenschutz (German).

1.5 Plugins and tools

1.5.1 YouTube

Our website embeds videos from the YouTube platform. The operator of YouTube is Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland ("Google").

We use YouTube in extended data protection mode. According to YouTube, this mode has the effect that YouTube does not store any information about visitors to this website before they watch the video. However, the disclosure of data to YouTube partners is not necessarily excluded by the extended data protection mode. For example, YouTube sets cookies from the Google DoubleClick network - regardless of whether you watch a video.

As soon as you start a YouTube video on our website, a connection to the YouTube servers is established. This tells the YouTube server which pages of our website you have visited. This data is transferred to Google servers in the USA and stored there. If you are logged into your YouTube account, you enable YouTube to assign your surfing behavior directly to your personal profile. You can prevent this by logging out of your YouTube account.

Furthermore, YouTube can save various cookies on your end device after starting a video. With the help of these cookies, YouTube can obtain information about visitors to our website. This information is used, among other things, to collect video statistics, improve the user experience and prevent fraud attempts. Cookies remain on your terminal device until you delete them. If necessary, further data processing operations may be triggered after the start of a YouTube video, over which we have no control.

The use of YouTube is based on our legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f) DSGVO) in an appealing presentation of our website. For more information about data protection at YouTube, please see their privacy policy at: https://policies.google.com/privacy?hl=de (German).

1.5.2 Google reCAPTCHA

We use the reCAPTCHA service offered by Google on our website. reCAPTCHA checks whether the data entry on our website (e.g. when using our contact form) is made by a human or by an automated program. For this purpose, reCAPTCHA analyzes the behavior of the website user based on various characteristics. This analysis begins automatically as soon as the website user enters the website. For the analysis, reCAPTCHA evaluates various information (e.g. IP address, time spent by the website user on the website or mouse movements made by the user). The data collected during the analysis is forwarded to Google servers in the USA.

The reCAPTCHA analyses run entirely in the background. Website visitors are not notified separately that an analysis is taking place. This data is transferred to Google servers in the USA and stored there.

The data processing is based on our legitimate interests (Art. 6 para. 1 lit. f) DSG-VO) to protect our website from abusive automated spying and SPAM. For more information about Google reCAPTCHA and Google's privacy policy, please see the following links: https://policies.google.com/privacy?hl=de and https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html (files are in German).

2 RECIPIENTS OF THE DATA

2.1 External service providers

We engage external service providers who act as our processors to provide certain services to us, such as email marketing, hosting, website, IT or other service providers. In providing these services, the external service providers may have access to or process your personal data.

On the basis of the order processing contracts concluded with them, external service providers used are obliged to take appropriate technical and organizational security measures to protect the personal data processed and to process it only in accordance with our instructions.

2.2 Other recipients

We may also disclose your personal data to law enforcement and other authorities, legal advisors and other external consultants in accordance with applicable data protection law. The legal basis for this processing is compliance with legal obligations (Art. 6(1)(c) DSGVO) to which we are subject or our legitimate interests (Art. 6(1)(f) DSGVO), such as the exercise or defense of legal claims.

3 TRANSFER OF DATA TO THIRD COUNTRIES.

We may transfer your personal data to recipients in third countries outside the European Union (EU) or the European Economic Area (EEA) that do not ensure an adequate level of data protection, such as the United States.

To the extent that we transfer your personal data to third countries that do not provide an adequate level of data protection from the perspective of EU data protection law, we base the transfer on appropriate safeguards, such as the EU standard contractual clauses adopted by the European Commission. You may request a copy of the relevant appropriate safeguards by contacting us using the contact details set out in Section 6.

4 STORAGE PERIOD OF YOUR DATA, CRITERIA OF THE STORAGE PERIOD.

We will retain your personal data for as long as is necessary for the respective purposes of the data processing operations described in section 1 above. As soon as we no longer process your personal data for these purposes, we will delete it from our systems and records or completely anonymize it so that you can no longer be identified. Deletion or complete anonymization will not take place as long as we need to retain your data to fulfill legal or regulatory obligations. This applies in particular to statutory retention obligations under the German Commercial Code (HGB) or the German Fiscal Code (AO), which provide for retention periods of 6 to 10 years, or if we need the data to preserve evidence in connection with legal disputes within the statute of limitations, which is usually three years, but in individual cases can be up to 30 years.

5 YOUR RIGHTS AS A DATA SUBJECT AND HOW TO EXERCISE THEM

If you have declared your consent to the processing of your personal data, you may revoke it at any time with effect for the future. Such revocation will not affect the lawfulness of the processing prior to the revocation of consent. If you declare the revocation, we will no longer process your personal data unless another (legal) basis allows this. However, if a revocation is made and there is no other legal basis for permission, we must delete the personal data without delay (Article 17 (2) (b) DSGVO).

According to applicable data protection law, you as the data subject have the right to information (Art. 15 GDPR), the right to rectification (Art. 16 GDPR), the right to erasure (Art. 17 GDPR), the right to restriction of processing (Art. 18 GDPR) and the right to data portability (Art. 20 GDPR). The right to information as well as the right to erasure may be restricted under certain circumstances (cf. Sections 34, 35 BDSG). In addition, you have the right to lodge a complaint with a data protection authority (Art. 77 DSGVO). For more information on these rights, please see the attachment: Your rights (German).

In certain circumstances, you also have the right to object at any time, on grounds relating to your particular situation, to the processing of personal data concerning you which is carried out on the basis of our legitimate interests (Article 6(1)(f) DSGVO); this also applies to profiling based on this legal basis (Article 21(1) DSGVO). In addition, you have the right to object at any time to the processing of your personal data for these purposes if your personal data is processed for the purpose of direct marketing; the right to object also exists with regard to the creation of profiles, insofar as this is related to such direct marketing (Art. 21 (2) DSGVO). If you object, we will no longer process your personal data for these purposes.

To exercise your rights, please contact us using the contact details set out in section 6 above.

6 CONTACT

If you have any questions about this privacy policy or the processing of your personal data, please contact us at:

Zeugen der Zeitzeugen e.V.

P.O. Box 1218, 82168 Puchheim, Germany

Phone: +49 (0)89 20 18 47 33

E-mail: datenschutz(at)zeugen-der-zeitzeugen.de

Website: www.zeugen-der-zeitzeugen.de

7 CHANGES TO THIS PRIVACY STATEMENT

This privacy policy needs to be adapted from time to time - e.g. due to new functions or technologies on our website. In these cases, we will change or supplement this privacy policy. We will publish the changes on this page and/or inform you accordingly (e.g. by e-mail).

Status: October 2020

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Sie erhalten von uns alle drei Monate einen Einblick in unsere Arbeit.

© 2021 Zeugen der Zeitzeugen e. V.

Layout&Design: www.luckyg.de

Logo von Zeugen der Zeitzeugen

Datenschutzerklärung

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Diese Datenschutzerklärung be-schreibt, wie Zeugen der Zeitzeugen e. V. („Zeugen der Zeitzeugen“, „wir“ oder „uns“) als Verantwortlicher im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“), des Bundesdatenschutzgesetzes („BDSG“) sowie sonstiger anwendbarer Datenschutzgesetze („Anwendbare Datenschutzgesetze“) personenbezogene Daten von Nutzern („Nutzer“ oder „Sie“) unserer Website www.zeugen-der-zeitzeugen.de/de („Website“) verarbeitet.

1 VERARBEITUNGSZWECKE, RECHTSGRUNDLAGE UND QUELLE

1.1 Informatorische Nutzung der Website

Wenn Sie unsere Website aufrufen und rein informatorisch nutzen, erheben wir keinerlei personenbezogene Daten von Ihnen. Wir erheben und verarbeiten erst dann personenbezogene Daten, wenn Sie eine der nachfolgend in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Funktionen auf unserer Website nutzen.

1.2 Abonnement unseres Newsletters

Wenn Sie den auf der Website unter [bitte Link einfügen] angebotenen Newsletter per E-Mail oder per Post beziehen möchten, erheben und speichern wir die von Ihnen im Newsletter-Anmeldeformular angegebenen personenbezogenen Daten (bei Bezug per E-Mail: Name, E-Mail-Adresse; bei Bezug per Post: Name, Anschrift). Gespeichert werden außerdem Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt der Anmeldung. Wir verarbeiten Ihre angegebenen personenbezogenen Daten, um Ihr Newsletter-Abonnement zu verwalten und zum Versand des Newsletters. Hierzu werden diese Daten an den von uns für den Versand von E-Mail-Newslettern eingesetzten Dienst MailChimp der Rocket Science Group LLC mit Sitz in Atlanta, USA übermittelt und von diesem verarbeitet.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist im Falle des Newsletter-Bezugs per E-Mail Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) und bei Bezug per Post unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) an Direktwerbung. Die Speicherung von IP-Adresse und Zeitpunkt der Anmeldung stützen wir auf unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten und die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen nachzuweisen.

Wir verarbeiten Ihre bei der Newsletter-Anmeldung angegebenen Daten, bis Sie Ihr Newsletter Abonnement beenden und löschen diese anschließend. Sie sind zur Bereitstellung dieser personenbezogenen Da-ten nicht verpflichtet. Ohne die Bereitstellung können Sie unseren Newsletters jedoch nicht abonnieren.

1.3 Kontaktformular

Wenn Sie uns über das auf unserer Website unter Kontakt eingebundene Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, speichern wir die Pflichtangaben im Kontaktformular (Name, E-Mail-Adresse, Betreff) sowie die von Ihnen im Nachrichten-Feld mitgeteilten Kommunikationsinhalte. Wir verarbeiten diese Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage und eventueller Anschlussfragen sowie um einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern.

Wir stützen diese Datenverarbeitungen auf unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Speicherung des Zeitstempels der Anfrage stützen wir auf unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu gewährleisten. Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist und anschließend spätestens nach einem Monat gelöscht. Sie sind zur Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten nicht verpflichtet. Ohne die Bereitstellung können Sie uns jedoch nicht über das Kontaktformular kontaktieren.

1.4 Spendenformular

Wenn Sie über die Website ans uns spenden möchten, erheben wir die folgenden Daten von Ihnen:

  • Kontaktdaten (Vorname, Name, sofern Sie keine anonyme Spende wünschen; ggf. Firmenname; E-Mail-Adresse, wenn Sie eine Bestätigung wünschen sowie Anschrift, wenn Sie die Zusendung ei-ner Spendenquittung wünschen);
  • Zahlungsdaten (z.B. IBAN, Kreditkarteninformationen, PayPal etc.),
  • Spendenbetrag und Spendenfrequenz (z.B. einmalig, jährlich etc.)
  • sowie spendenbezogene Daten (z.B. Spendenzweck/Projektname, Spendenquittungswunsch).

Diese Daten werden über ein elektronisches Spendenformular des Dienstes „Givio“, den die Givio gGmbH, Hirschstr. 8, 70173 Stuttgart bereitstellt, erhoben und über eine gesicherte Verbindung an uns übermittelt. Die Zahlungsdaten werden über eine verschlüsselte Verbindung (SSL) direkt an den jeweiligen Zahlungsdienstleister übermittelt.

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Durchführung der Spende. Rechtsgrundlagen hierfür sind der Vertrag über die jeweilige Spende (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO) mit Ihnen sowie unsere berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO), von Ihnen beabsichtigte Spenden zu erhalten. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Givio finden Sie hier: https://www.gooding.de/givio/datenschutz.

1.5 Plugins und Tools

1.5.1 Youtube

Unsere Website bettet Videos der Plattform YouTube ein. Betreiber von YouTube ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland („Google“).

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutz-modus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So setzt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – Cookies des Google DoubleClick-Netzwerks.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf unserer Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche Seiten unserer Website Sie besucht haben. Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten di-rekt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern. Mit Hilfe dieser Cookies kann YouTube Informationen über Besucher unserer Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen. Die Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) an einer ansprechenden Darstellung unserer Website. Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

1.5.2 Google reCAPTCHA

Wir nutzen auf unserer Website den von Google angebotenen Dienst reCAPTCHA. reCAPTCHA über-prüft, ob die Dateneingabe auf unserer Website (z. B. bei Nutzung unseres Kontaktformulars) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitenutzers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitenutzer die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitenutzers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Server von Google in den USA weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf gesondert hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet. Diese Daten werden an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSG-VO), unser Webangebot vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen. Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://policies.google.com/privacy?hl=de und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

2 EMPFÄNGER DER DATEN

2.1 Externe Dienstleister

Wir beauftragen externe Dienstleister, die als unsere Auftragsverarbeiter fungieren, bestimmte Dienstleistungen für uns zu erbringen, z.B. E-Mail-Marketing-, Hosting-, Website-, IT- oder sonstige Dienstleister. Bei Erbringung dieser Dienstleistungen können die externen Dienstleister Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben oder diese verarbeiten.

Eingesetzte externe Dienstleister sind aufgrund der mit ihnen abgeschlossener Auftragsverarbeitungsverträge dazu verpflichtet, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der verarbeiteten personenbezogenen Daten zu treffen und diese nur auftragsgemäß nach unseren Weisungen zu verarbeiten.

2.2 Weitere Empfänger

Wir können Ihre personenbezogenen Daten auch an Strafverfolgungs- und sonstige Behörden, Rechtsberater und andere externe Berater in Übereinstimmung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht weitergeben. Rechtsgrundlagen für diese Verarbeitung sind die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO), denen wir unterliegen, oder unsere berechtigten Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO), wie etwa die Ausübung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.

3 DATENÜBERMITTLUNG IN DRITTSTAATEN

Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger in Drittstaaten außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermitteln, die kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten, wie etwa die USA.

Soweit wir Ihre personenbezogenen Daten in Drittstaaten übermitteln, die aus Sicht des EU-Datenschutzrechts kein angemessenes Datenschutzniveau bieten, stützen wir uns bei der Übermittlung auf geeignete Garantien, wie etwa die von der Europäischen Kommission verabschiedeten EU-Standardvertragsklauseln. Sie können eine Kopie der entsprechenden geeigneten Garantien anfordern, in-dem Sie sich unter den in Ziffer 6. genannten Kontaktdaten an uns wenden.

4 SPEICHERDAUER IHRER DATEN, KRITERIEN DER SPEICHERDAUER

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten so lange auf, wie dies für die jeweiligen Zwecke der oben unter Ziffer 1. beschriebenen Datenverarbeitungen notwendig ist. Sobald wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten, werden wir diese aus unseren Systemen und Aufzeichnungen löschen oder vollständig anonymisieren, so dass Sie nicht mehr identifiziert werden können. Eine Löschung oder vollständige Anonymisierung erfolgt nicht, solange wir Ihre Daten aufbewahren müssen, um gesetzliche oder behördliche Verpflichtungen zu erfüllen. Dies betrifft insbesondere gesetzliche Aufbewahrungspflichten nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO), in denen Aufbewahrungsfristen von 6 bis 10 Jahren vorsehen sind, oder wenn wir die Daten zur Beweissicherung im Zusammenhang mit Rechtsstreitigkeiten innerhalb der Verjährungsfrist benötigen, die in der Regel drei Jahre beträgt, in Einzelfällen aber bis zu 30 Jahre betragen kann.

5 IHRE RECHTE ALS BETROFFENER UND WIE SIE DIESE GELTEND MACHEN

Wenn Sie Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erklärt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ein solcher Widerruf hat keinen Einfluss auf die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung vor dem Widerruf der Einwilligung. Erklären Sie den Widerruf, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, eine andere (gesetzliche) Rechtsgrundlage gestattet dies. Erfolgt jedoch ein Widerruf und es liegt kein anderer Erlaubnistatbestand vor, so müssen wir die personenbezogenen Daten unverzüglich löschen (Art. 17 Abs. 2 lit. b) DSGVO).

Nach anwendbarem Datenschutzrecht haben Sie als betroffene Person das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Das Auskunftsrecht sowie das Löschungsrecht können unter bestimmten Umständen beschränkt sein (vgl. §§ 34, 35 BDSG). Darüber hinaus sind Sie berechtigt, eine Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO). Weitere Informationen zu diesen Rechten finden Sie im Anhang: Ihre Rechte.

Unter bestimmten Umständen haben Sie zudem das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten einzulegen, die aufgrund unserer berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO) erfolgt; dies gilt auch für ein auf diese Rechtsgrundlage gestütztes Profiling (Art. 21 Abs. 1 DSGVO). Darüber hinaus haben Sie das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für diese Zwecke jederzeit zu widersprechen, wenn Ihre personenbezogenen Daten zwecks Direktwerbung verarbeitet werden; das Widerspruchsrecht besteht auch bezüglich der Erstellung von Profilen, soweit dies im Zusammenhang mit solcher Direktwerbung steht (Art. 21 Abs. 2 DSGVO). Wenn Sie widersprechen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke.

Zur Ausübung Ihrer Rechte nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf, indem Sie sich unter den unter Ziffer 6. genannten Kontaktdaten an uns wenden.

6 KONTAKT

Wenn Sie Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter:

Zeugen der Zeitzeugen e.V.

Postfach 1218, 82168 Puchheim

Telefon: 089 / 89 46 40 92

E-Mail: datenschutz(at)zeugen-der-zeitzeugen.de

Website: www.zeugen-der-zeitzeugen.de

7 ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung bedarf von Zeit zu Zeit der Anpassung – z.B. aufgrund neuer Funktionen oder Technologien auf unserer Website. In diesen Fällen werden wir diese Datenschutzerklärung ändern oder ergänzen. Wir werden die Änderungen auf dieser Seite veröffentlichen und/oder Sie entsprechend informieren (z.B. per E-Mail).

Stand: Oktober 2020

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Sie erhalten von uns alle drei Monate einen Einblick in unsere Arbeit.

© 2020 Zeugen der Zeitzeugen e. V.

Layout&Design: www.luckyg.de