Logo von Zeugen der Zeitzeugen

Contemporary witness encounter at your school

A great concern of ours is the cooperation with schools, because this way we can establish a direct contact of Shoah survivors and their families to young people and furthermore inform and get into conversation about topics like Judaism and Israel. If you would also like to invite contemporary witnesses to your school or start a longer project, please contact us via this form. Please note the necessary lead time of 4 to 6 months for a successful educational project.

We will be happy to support you!

IMPORTANT NOTE for the year 2021
Dear Ladies and Gentlemen, due to the current pandemic situation, we can currently only accept requests to work with children and grandchildren of contemporary witnesses or virtually. As soon as the situation has eased, you can contact us. You are also welcome to use our interviews for your lessons, which are available on our YouTube channel. We will be happy to advise you on the best way to use them. We ask for your understanding and wish you good health in these times! Your team of witnesses of the witnesses (Zeugen der Zeitzeugen)
Important general note
Since most of the Shoah survivors are now over 80 years old, the trips are unreasonable for most of them due to their age. Therefore, we understand contemporary witness encounters to include reports by their children and grandchildren from their own family history. Through these personal accounts, it becomes clear to students how traumas are inherited and how anti-Semitism continues to have an effect after 1945. In addition, we can visit your school / educational institution with our volunteers in order to make the topics mentioned below tangible and understandable for learners in the form of workshops. We ask for your understanding for this unstoppable development and would be pleased if you contact us also for new formats.

Unverbindliche Anfrage

Ihre Vorstellungen

Was sind Ihre Vorstellungen, was sind die Rahmenbedingungen?

Themenfelder

Ihre Schule

Wir brauchen die Adresse Ihrer Schule, damit sich ein Mitarbeiter aus Ihrer Gegend mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Ihr Kontakt

Mit wem dürfen wir uns in Verbindung setzen?

Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten. Einzelheiten dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bei Nutzung unseres Kontaktformulars verwenden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Sie erhalten von uns alle drei Monate einen Einblick in unsere Arbeit.

© 2021 Zeugen der Zeitzeugen e. V.

Layout&Design: www.luckyg.de

Logo von Zeugen der Zeitzeugen

Zeitzeugenbegegnung an Ihrer Schule

Ein großes Anliegen ist uns die Zusammenarbeit mit Schulen, denn so können wir einen direkten Kontakt von Schoah-Überlebenden und deren Familien zu jungen Menschen herstellen und außerdem über Themen wie Judentum und Israel informieren und ins Gespräch kommen. Wenn Sie auch ZeitzeugInnen an Ihre Schule einladen oder ein längeres Projekt starten möchten, kontaktieren Sie uns bitte über dieses Formular. Bitte beachten Sie die nötige Vorlaufzeit von 4 bis 6 Monaten für ein erfolgreiches Bildungsprojekt.

Wir unterstützen Sie sehr gerne!

WICHTIGER HINWEIS für das Jahr 2020
Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage können wir derzeit keine neue Anfragen annehmen. Sobald sich die Lage wieder entspannt hat, können Sie sich an uns wenden. Nutzen Sie für Ihren Unterricht gerne unsere Interviews, die über unseren YouTube-Kanal abrufbar sind. Gerne beraten wir Sie zum optimalen Einsatz. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen viel Gesundheit in diesen Zeiten! Ihr Team von Zeugen der Zeitzeugen
Wichtiger allgemeiner Hinweis
Da die meisten Schoah-Überlebenden heute über 80 Jahre alt sind, sind die Reisen für die meisten von ihnen altersbedingt unzumutbar. Daher verstehen wir unter Zeitzeugen-Begegnung auch Berichte deren Kinder und Enkel aus der eigenen Familiengeschichte. Durch diese persönlichen Berichte wird für SchülerInnen deutlich, wie Traumata vererbt werden und Antisemitismus nach 1945 weiter wirkt. Außerdem können wir Ihre Schule / Bildungseinrichtung mit unseren Ehrenamtlichen besuchen, um in Form von Workshops die unten genannten Themen für Lernende greifbar und verständlich zu machen. Wir bitten um Ihr Verständnis für diese unaufhaltsame Entwicklung und freuen uns, wenn Sie uns auch für neue Formate kontaktieren.

Unverbindliche Anfrage

Ihre Vorstellungen

Was sind Ihre Vorstellungen, was sind die Rahmenbedingungen?

Themenfelder

Ihre Schule

Wir brauchen die Adresse Ihrer Schule, damit sich ein Mitarbeiter aus Ihrer Gegend mit Ihnen in Verbindung setzen kann.

Ihr Kontakt

Mit wem dürfen wir uns in Verbindung setzen?

Für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten. Einzelheiten dazu, wie wir Ihre personenbezogenen Daten bei Nutzung unseres Kontaktformulars verwenden, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Sie erhalten von uns alle drei Monate einen Einblick in unsere Arbeit.

© 2020 Zeugen der Zeitzeugen e. V.

Layout&Design: www.luckyg.de